DIN EN ISO 9001
Die DIN EN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement definiert.
Er wurde branchenneutral entworfen und ist auf kleine, mittlere und große Unternehmen anwendbar, gilt für Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft ebenso wie für Bildungsträger und Non-Profit-Organisationen sowie medizinische Einrichtungen.
Unternehmen, die sich stärker an ihren Kunden orientieren wollen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, bietet diese Norm einen anerkannten Rahmen zur individuellen Regelung und nachweislichen Erfüllung interner und externer Anforderungen.
Durch verbindliche Strukturen und transparente Arbeitsabläufe sowie verbesserten Informationsfluss an internen und externen Schnittstellen erhöht das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach ISO 9001 die Leistungsfähigkeit im Unternehmen.
Die DIN EN ISO 9001 liefert grundsätzliche Vorgaben für ein prozessorientiertes QM-System, auf dem auch andere branchenspezifische Lösungen basieren.

